unbändiger Handel

Vereinzelt, individuell, kosmopolitisch, geschwind, … sind die Merkmale der neuen Zeit. Einer Zeit, wo berühmte Patriarche, qualitätsbewußte Produzenten, blue Chips aufbrechen.

Das kommt nicht eben mal so daher. Die Entwicklung ist stetig, nur jetzt, wo der Breitbandausbau weitgehend vollzogen und die Bevölkerung immer flächendeckender mit dem Internet versorgt ist, da beginnt die Wirkung des großen Ganzen sich zu zeigen.

Besonders bemerke ich dies, weil dieses Jahr im Zeichen des Wandels steht. Während meiner Dissertationszeit haben wir Wissenschaftler, die zu künstlicher Intelligenz geforscht haben, immer wieder nach Amerika geschielt. Da gab es einen jungen Mann, der nutzte die neuen technologischen Möglichkeiten nicht einfach nur zu Forschungszwecken – nein, der machte daraus gleich ein unternehmerisches Geschäftsfeld. Für uns hier im Lande von „Made of Germany“ und Excellenz-Clustern völlig undenkbar. Wir waren von der Nixdorf-Ära beeinflusst und Konrad Zuses Erfindergeist wirkte nach.

Doch Jeff Bezos hat es mit seinem Ansatz geschafft, die Welt zu revolutionieren. Inkrementelles programmieren wurde durch ihn erst salonfähig und die SCRUM-Methode wäre vor ihm als probates Mittel wohl auch nicht in Frage gekommen.

Doch wie schafft es ein Mensch die ganze Welt so von seinem Konzept zu überzeugen? Und wie ist es möglich, dass in fast allen Ländern der Welt jedes Kind weiß, was hinter dem AMAZON-Logo steckt? Diese Fragen brannten mir so sehr unter den Nägeln, dass ich mir das Wirken und Schaffen einmal von innen anschauen musste. Hinter der Beratung von Käufern und Verkäufern steckt ein ausgeklügeltes System von verschiedensten, meist genialen Tools, die den gesamten Prozess einer Warenhauskette wunderbar abbilden und jedes noch so kleine Geschäft nach dem gleichen Prinzip abwickeln konnten.

Da kann man schimpfen und meckern wie man will, mir ist zuvor noch kein System untergekommen, an dem so viele hunderttausend Menschen täglich arbeiten und das so permanent gute Ergebnisse bringt. Auch wenn der Marketplace am Anfang für den Nutzer nur ein weisses Blatt Papier ist – das was dahinter im Verborgenen sich tut ist mächtiger als manch einer glauben mag.

So ist es einer einst kleinen Nischenlösung gelungen zum Player der Welt zu werden, wenn es darum geht jeden Einzelnen zum Geschäftsmann auf dem Weltmarkt zu machen und ihn mit den notwendigen Tools auszustatten, sich in seinem Feld zu etablieren.