Fulfillment by Amazon

Nach einem halben Jahr im Amazon-Projektteil mit der Bezeichnung „Blended“ zieht es mich nun weiter, tiefer, intensiver in die Materie hinein. Wenn bisher nur die Konfrontation mit den Menschen, die sich um die Abwicklung der Bestellabläufe von Einzelverkäufern, kleinen Verkäufern oder großen Verkäufern mit eigener Lagerhaltung und Logistik stattgefunden hat, so beschäftigt mich nun der Teil der Logistik, den Amazon selbst abwickelt.

Die wahre Größe des „Handelsriesen“ wurde mir erstmalig bewußt, als ich 2010 in West Virginia auf einmal mitten in der Prärie auf dem Highway an riesigen, endlosen Ketten von überdimensionierten Lagerhäusern vorbeifuhr. Bis dahin war mir überhaupt nicht klar geworden, welchen Weg Amazon da eingeschlagen hatte. Einige Zeit später dann, auf dem Weg durch die Eifel kam ich auch hier in Deutschland an ebenso riesenhaften Lagern vorbei. Wenn man als Raumplanerin das Konzept einer schonenden Flächenversiegelung im Kopf hat, dann passt diese Entwicklung zumindest mit den Zielen der übergeordneten Raumordnung keinesfalls überein.

Doch was befand sich überhaupt in diesen riesigen Gebäuden? in der Eifel waren diese ja wunderbar eingebettet im Hügelland, gleichzeitig im Niemandsland, hier fuhr quasi nie einer vorbei. Jetzt hatte ich Gelegenheit, wenn auch nur elektronisch und nicht visuell, mehr über die Abläufe in diesen Warenlagern und eben das Fulfillment zu erfahren. Erstaunlich, mit welcher Akribie und – heruntergebrochen in der Planung auf jede Minute – der An- und Abtransport von Waren vonstatten ging.

Richtig spannend wird es bei der ferngesteuerten Überwachung immer dann, wenn etwas droht aus dem Ruder zu laufen. Meldet sich ein Verkäufer mit einem nach einer Plausibilitätskontrolle als tatsächlich tückischen einzustufenden Fall, der weit über den normalen Ablauf hinaus geht und Agilität erfordert, dann kann es passieren, dass innerhalb von Sekunden Schwarmintelligenz greift. Wer das schon mal erlebt hat, der hat einen Vorgeschmack darauf bekommen, wozu künstliche Intelligenz fähig ist, welche menschlichen Fehler sie zu vermeiden oder einzudämmen hilft und was für ein außergewöhnliches Gefühl jeder involvierte Mensch aus einem solchen Vorfall ziehen kann – dann wenn er begreift wesentlicher Teil eines großen Ganzen zu sein.