fester Stand: ganzheitlich auf zwei Beinen

Ein halbes Leben dreht sich bei mir beruflich alles um technologiegetriebene Themen wie künstliche Intelligenz, Facility Management, Geodatenmanagement, E-Government bis hin zu ERP, CRM und augmented reality. Doch wo bleibt dabei der Mensch?

Schon in meinen KGSt-Berichten Anfang diesen Jahrtausends habe ich auf das Organisationsverfahren 1. Mensch – 2. Organisation – 3. Technik verwiesen, umgesetzt wurde dieses eher selten in der genannten Reihenfolge.

Außergewöhnliche Umstände in meinem privaten Umfeld haben den Blick dann ab 2009 endgültig auf das Wesentliche gelenkt: die Gesundheit des Menschen!

Mit den Methoden und den Erfahrungen aus dem Projektmanagement und aus der Entwicklung von Systemen unter Anwendung künstlicher Intelligenz wurde dann eine Weiterentwicklung um das 2. Standbein: TCM.

Ab 2015 dann mit den vertiefenden Kenntnissen aus der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin zusätzlich im Gepäck laufen die Firmencoachings anders ab. Erst das 2. Standbein kombiniert den Wert der Erfahrungen aus der langjährigen Projektarbeit mit den diffizilen Beobachtungen menschlicher Aktivitäten und bringt Erstaunliches zu Tage.

Der Erkenntnisgewinn ist auf beiden Seiten tiefer: α Klienten profitieren davon, das „Übel“ nun an der Wurzel packen zu können – rAziO.eu geht analytischer und systematischer denn je an die Arbeit, bei geringerem Zeit- und Kostenaufwand. Ω